Donnerstag, 29. Juli 2010

Irgendwie Daily Business :-)

Bericht über die letzten Tage in Budapest

Also Sonntag habe ich es dann doch nicht ganz geschafft;-)

Aber hier jetzt ein erneutes Update. Habe in der letzten Woche fast jeden Tag etwas unternommen. Irgendein Grund findet sich immer. Die ersten 2 Deutschen unserer Gruppe sind leider in den letzten Tagen schon wieder abgereist. So wird es aber bis Ende August weitergehen, bis dann Anfang September eine neue Welle Botschaftspraktikanten, mit hoffentlich genauso vielen netten Leuten, nach Budapest angeschwemmt wird …

Ansonsten waren die letzten Tage relativ gewöhnlich. Habe mit der Gruppe mehrere Restaurants und Bars erkundet und versucht so viel Sport wie möglich zu machen. Ist mir zum Teil auch gelungen. Heute Abend trainiere ich mit dem Drachenboot Team der Elmü. Wird bestimmt auch lustig. Danach geht’s in ein indisches Restaurant und dann Abschied von unserer Dänischen Botschaftspraktikantin feiern. Gehe also eigentlich nahtlos ins Wochenende über..

Hier noch ein lange versprochenes Foto der Paternoster Fahrstühle bei der Elmü:

Ich finde das Bild vermittelt einen ganz guten Eindruck vom gesamten Gebäude. Flure etc. sind in ähnlichem Stil gehalten. Wie gesagt. Baujahr: 1893. Hat schon irgendwie Charme.

Des Weiteren habe ich ein paar weitere Bilder von einer Sightseeing Tour auf den Gellert Berg und anderen Orten in Budapest in ein neues Picasa Album hochgeladen. Ich kann zwar immer nur ein Album verlinken, die anderen Alben finden sich aber nach wie vor im Picasa Webalbum und können bei meinen Alben eingesehen werden.

Das war es soweit. Freue mich im Moment auf meinen Urlaub. Der beginnt ja schon fast in einer Woche!!!

Update: Während ich den Blog Eintrag geschrieben habe, wurde ich gerade von Ungarischen Kollegen hoch gerufen die meinten: „ich müsste unbedingt mal was total komische probieren. Kollegin hat aus versehen ne ganz komische Sorte Popcorn gekauft“. Und was war es??? Süßes Popcorn … Die essen das hier nur salzig und finden es total ekelig … Hab also direkt mal eine Portion Popcorn eingeheimst J

Sziaaaaa und Hallo (in Ungarisch auch Tschüsss)

Bene

Samstag, 24. Juli 2010

Projekt Kamera ist gelungen

Huhu,

nur ein kurzes Zwischenupdate. Habe mir die Woche eine Digicam gekauft und schon fleißig Fotos geschossen. Sind über das Picasa Webalbum verlinkt. Also viel Spaß beim angucken. Weitere Berichte und Fotos folgen. Wahrscheinlich Morgen ;-)

Grüße

Bene

Donnerstag, 22. Juli 2010

Wochenende reloaded

Ein nie endendes Wochenende?!? ;-)

Nachdem mein letzter Eintrag eher kurz ausgefallen ist hier mal die Aufarbeitung der letzen Tage.

Donnerstag und Wochenende:
Letzte Woche Donnerstag habe ich über eine Facebook Gruppe für Praktikanten in Budapest eine ganze Menge neue und nette Leute kennengelernt. Die Truppe besteht hauptsächlich aus Praktikanten von den verschiedenen Botschaften hier in Budapest aber auch einiger NGOs. Wie nicht anders zu erwarten sind die Deutschen zwar in der Mehrheit, aber trotzdem gibt es auch Spanier, Italiener, Dänen, Kanadier und Ungarn. Das auf Donnerstag folgende Wochenende habe ich entsprechend in verschiedensten Clubs der Stadt verbracht. Sehr positiv: Es gibt eine Menge Open Air Möglichkeiten (Was bei dem Wetter echt super ist) und die Getränkepreise kann man als durchaus Moderat bezeichnen. 3 Euro für einen Longdrink ist in einem Club nicht zu viel verlangt, oder?

Sonntag:
Den Sonntag über war ich zwar ziemlich groggy, habe es mir aber trotzdem nicht nehmen lassen endlich einmal auf der Buda-Seite das Burgviertel und den Gellert Berg zu besichtigen. Von dort hat man einen super Ausblick auf die Stadt, bzw. die andere Donau Seite. (Auch davon werden Fotos folgen). Den Abend haben wir dann gemütlich im Gellert Bad ausklingen lassen. Super entspannend...



Montag:
Montag war ich dann zwar ziemlich groggy, habe mir aber nicht nehmen lassen dem Restaurant direkt gegenüber meine Wohnung gemeinsam mit unserem Deutschen Praktikanten und seiner Freundin einen Besuch abzustatten. Jetzt wissen wir auch warum es einem von jedem empfohlen wird und immer Grunde immer voll ist. Das Essen war einfach spitze und sogar noch durchaus bezahlbar. Das war mit Sicherheit nicht der letzte Besuch dort.

Dienstag und Mittwoch:
Nachdem ich mir den Mittwoch spontan frei genommen habe bin ich mit einigen Bekannten Dienstagabend noch mal um die Häuser gezogen und habe noch ein paar super Möglichkeiten zum Weggehen direkt bei mir um die Ecke kennengelernt. Mittwoch wollten wir dann eigentlich das Budapester Parlament besichtigen. Die Schlange war uns aber deutlich zu lang. Somit sind wir im Nationalmuseum gelandet. Auch ok ;-) Hauptsache Kultur :-P

Nochmals sorry, dass ich es weiterhin an Fotos hapern lasse. Bin aber bisher noch nicht dazu gekommen mit den Anderen Fotos auszutauschen und das Projekt neue Digi-Cam stockt so ein wenig. Das Modell, das ich mir ausgesucht habe gibt es beim hiesigen Media-Markt nicht ;-)

Beste Grüße

Bene

Montag, 19. Juli 2010

Update Pläne fürs kommende Wochenende

Aaaaalsoooooooooo. Für alle die sich schon Sorgen gemacht haben, ich könnte nicht mehr vom Ballaton zurückkehren. Hier die Entwarnung. Mache einen Rückzieher vom Ballaton Durchschwimmen ;-) Habe letzte Woche ein paar nette Leute kennengelernt, mit denen ich das Budapester Nachtleben erkundet habe und das werden wir wohl kommendes Wochenende fortsetzen. Gibt nämlich noch ne ganze Menge zu erkunden ;-) Naja, hinzu kommt, dass direkt einer der neuen Gruppe auch wieder seinen Abschied gibt. Alle die mich kennen, werden denke ich verstehen, dass ich es dann vorziehe ein bisschen zu feiern, als das ganze Wochenende für das "Schwimmevent" zu opfern;-) Vielleicht ja nächstes Jahr :-P

Zum Wochenende:
Im Moment versuche ich noch Fotos zu organisieren. Habe selber ja noch keine machen können. Dann werde ich das Wochenende mal vernünftig rekonstruieren...Bis dahin!


Bene

Dienstag, 13. Juli 2010

Kurztripp nach Deutschland

Mission Wm Finale gucken scheiterte ja leider daran, dass wir doch im Halbfinale ausgeschieden sind. War trotzdem kurz und knapp ein lustiges Wochenende in Deutschland. Rückflug war ein bisschen anstrengend, wegen Verspätung auf Grund der Gewitter über Deutschland und dem toten Fisch der im Flieger neben mir platziert wurde;-) Zumindest roch er so ... Naja nun bin ich wieder in Budapest. Haben uns heute dazu entschlossen beim alljährlichen Durchschwimmen des Ballatons mitzumachen. Wird von der Elmü (RWE Ungarn) mitgesponsort. Mal sehen ob ich am anderen Ufer ankomme ;-) Am 24 Juli ist es aufjedenfall schon soweit.

Land und Leute

Ansonsten gibt es zu den ersten 2 Wochen wenig spektakuläres zu berichten. Habe mich bei der Arbeit ganz gut eingelebt. Kollegen sind alle sehr bemüht und sprechen fast alle Deutsch. Die RWE Ungarn residiert in Budapest in einem super schönen Gebäude (Baujahr 1893). Das Gebäude hat sogar noch Paternoster Fahrstühle. Super lustig.

Bei der Arbeit gibt es auch noch einen Deutschen Praktikanten der im gleichen Appartmenthaus wohnt. Ist ganz praktisch, da wir so das meißte zu zweit erledigen könne. Haben von der Arbeit auch ein super Sportzentrum direkt an der Donau. Da trainiert es sich zu zweit ein bisschen besser...

Das Wetter hier ist wirklich Wahnsinn. Die Hitze hängt zwischen den Häusern und es kühlt sich auch Nachts nicht wirklich ab. Die Budapester, sind wahrscheinlich auch deshalb, ein ziemlich entspanntes Völkchen. Eile hat hier keiner. Trotzdem klappen die öffentlichen Verkehrsmittel ziemlich gut. Fotos von den zum Teil echt lustigen U-Bahn Stationen werden nachgereicht. Das ist auch defintiv noch ein Todo für die nächsten Tage. Muss mir dringend eine Digi-Cam kaufen...

Anreise und Ankunft

Zur Anreise gibt es kaum etwas spektakuläres zu sagen. Hatte nur ein bisschen Übergepäck ;-) Ansonsten lief es ziemlich reibungslos. Konnte mich hier in Budapest dann auch direkt von der Freundlichkeit der Leute überzeugen (sehr gesprächiger Taxifahrer). Nach 20 min Fahrt vom Flughafen sind wir dann auch an meinem Heim für die nächsten 5 Monate angekommen. Die Wohnung gefällt mir eigentlich sehr gut. Wenn sie auch etwas klein geraten ist. Das Wichtigste ist aber: Sie liegt ziemlich zentral und ist klimatisiert:-) Fotos finden sich im Picasa Webalbum!

Ersten 2 Wochen in Budapest

So, nun habe ich mich doch dazu durchegrungen einen Blog für Budapest einzurichten. Werde also in den nächsten Posts versuchen die letzten 2 Wochen ein bisschen aufzuarbeiten;-)

Also Barcelona goes Budapest :-P

Beste Grüße

Bene